Sprache DE
Selbstgemachte Produkte serviert auf der Filzmoosalm im Großarltal
Filzmoosalm - genau wie früher.

Köstliche selbstgemachte, regionale Produkte

Haben Sie schon mal unsere Produkte probiert? Bettina stellt auf der Alm frische Bauernbutter her. Unsere Milch bleibt so wie sie ist, somit ist sie Rohmilch, unverfälscht und von höchster Qualität. Auch der typisch Großarler Sauerkäse wird noch auf der Alm hergestellt. Bettina schätzt das traditionelle, hat aber auch keine Angst vor Neuem. So versuchen wir uns ab 2020 an Joghurt. Wir freuen uns euch probieren zu lassen.

Was gibt es noch auf der Alm?
Neben selbst erzeugten Milchprodukten verköstigen wir Sie auch mit frisch gebackenem Brot und Produkten von unseren Rindern und Schweinen.

Unsere mit Liebe hergestellten Produkte

Brot

Unser Brot ist ein Mischbrot aus Weizen und Roggen und wird von Oma Christl am Hof hergestellt. Wir achten darauf, dass wir regionales Getreide verwenden.

Filzmoosalmer

Der Schnittkäse ist ein feiner, milder Käse mit ca. 6 Wochen Reifezeit. Manche werden mit Bockshornklee verfeinert, somit bekommt dieser Käse einen nussigen Geschmack.

Rindfleisch

Das Rindfleisch von unseren Pinzgauer Kühen - gekennzeichnet durch die dunkelrote Farbe - sieht nicht nur gut aus, sondern es schmeckt auch ausgezeichnet. Unsere Kühe dürfen den ganzen Sommer auf der Alm verbringen. Freiheit schmeckt man eben.

Frischkäse

Der Vollmilch Frischkäse wird mit Gewürzen verfeinert, wo auch hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Bunter Pfeffer, Schnittlauch, Rosmarin und Thymian sind unsere Geschmacksrichtungen.

Yoghurt

Aus der frischen Rohmilch wird mit mild säuernden Bakterien unser Naturjoghurt von Manfred mit Fingerspitzengefühl und mit Genauigkeit hergestellt.

Jausenwurst / Wiener

Unsere Jausenwurst und die Wiener Wurst bestehen zu 80% aus unserem Rindfleisch und 20% aus unserem Schweinefleisch. Wir sind stolz darauf, euch so regionale Produkte servieren zu dürfen. 100% Salzburg.

Almbutter

Hergestellt auf 1.710 m mit den natürlichsten Zutaten. Mit reiner Kuhmilch von unseren reinrassigen Pinzgauer Kühen. Beste Bergkräuter geben unserer Almbutter den unverfälschten Geschmack und die einzigartig gelbe Farbe.

Großarler Sauerkäse

Mit traditionellen Methoden wird seit Generationen der typisch Großarler Sauerkäse hergestellt. Er ist ein wahrer Figurschmeichler. Den der Sauerkäse besteht aus 100% Magermilch. Dies bedeutet, er hat sehr wenig Fett, ca. 6% F.i.T. Aber Vorsicht - die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Wir lieben ihn!

Topfen

Unser Vollmilchtopfen, verfeinert mit ausgewählten Gewürzen und Kräutern - somit ist für jeden Geschmack was dabei. Topfen ist ein wunderbares Produkt, sehr vielseitig einsetzbar. Von den verschiedenen Aufstrichen wo die Kreativität keine Grenzen hat, bis zur entzündungshemmenden Wirkung.

Milch ist ein wunderbares Produkt, womit wir achtsam umgehen. Wir setzten auf natürliche Milchleistung, freuen uns über unsere schönen behornten reinrassigen Pinzgauer Kühe. Milch ist so viel mehr Wert.

Alpenblume auf dem Weg zur Filzmoosalm im Großarltal Alpenblume auf dem Weg zur Filzmoosalm im Großarltal

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken