Sprache DE
Zurück zum Ursprung auf der Filzmoosalm
Filzmoosalm - genau wie früher.

Zurück zum Ursprung Geschichte der Filzmoosalm

Erleben Sie die Einfachheit und die unbeschwerte Zeit auf der Alm. Fernab von Medien und Alltagstress. Genießen Sie den Moment mit Ihren Kindern, die vielleicht genau im Moment beim Melken zusehen. Spannend!

Back to the roots

Denn bei uns gibt es das noch, kein Handy bzw. Internetempfang. Genießen Sie diese seltenen Momente der "virtuellen Erholung" und erkennen, welche Leichtigkeit plötzlich in Ihnen hochkommt.

Da wir keinen Strom haben gibt es bei uns kein Schnitzerl, Spaghetti, Kaiserschmarrn oder Eis. Das gibt's bei uns im Tal, bei unseren heimischen Betrieben.

Wir wollen den Ursprung unserer Alm erhalten. Tradition, Wertschätzung, Natur.

Geschichte

An die Generationen vor uns: Danke für eure harte Arbeit. Ihr habt unsere Natur gepflegt, unsere Hütte gebaut, die wir heute unser Zuhause nennen dürfen. Es war viel Arbeit und mit viel Schweiß verbunden, ganz ohne Maschinen unsere Filzmoosalm zu bauen. So wie diese heute ist und wie wir sie lieben.

Früher stand unsere Alm ein wenig weiter hinten und sah ganz anders aus. Damals in den 50er Jahren - ja das ist nicht mal lange her - wurde bei uns im hinteren Ellmautal Ski gefahren. Da war der Sommertourismus noch nicht in das Tal gezogen.
Meine Familie war zwar im Sommer mit den Tieren auf der Alm. Die Milch wurde wie auch jetzt zu Käse und Milch verarbeitet. Die Produkte wurden früher im Ort verkauft und viel hat man für sich behalten, um über den Winter zu kommen. Denn meine Großeltern hatten 8 Kinder. Knechte und Mägde arbeiteten und wohnten auch auf unserem Hof.

Im Winter wurde unsere Hütte verpachtet. Erzählungen nach war es ein Wiener Pächter. Dieser hat im Winter die Skifahrer versorgt. Bis 1952 stand die Skihütte Filzmoosalm auf dieser Stelle, wo man heute noch den Keller erahnen kann. Dann wurde diese leider von einer gewaltigen Lawine zerstört.

Im Jahre 1954 wurde die Hütte auf den heutigen Standplatz gebaut. Danke, dass ihr großteils das alte Holz benutzt habt, so steckt heute noch Geschichte in der Filzmoosalm. Die Hütte wurde so groß gebaut, weil die Naturfreunde den oberen Stock für sich hatten, um Ski zufahren im schönen Filzmoosalmgebiet. Ja, es wurden richtige Rennen ausgetragen. Auch heute noch ist es ein beliebtes Tourenskigebiet.

Der untere Stock war für uns, den Prommeggbauern. Später, als der Lift erbaut wurde, kam der obere Stock zu uns, da dieser nicht mehr benötigt wurde. Dort können heute Gäste übernachten. Leider gibt es nicht viele Aufzeichnungen und Bilder, doch einige wenige darf ich mein Eigen nennen. Ich werde achtsam damit umgehen.

Danke für unsere schöne Filzmoosalm!

Alpenblume auf dem Weg zur Filzmoosalm im Großarltal Alpenblume auf dem Weg zur Filzmoosalm im Großarltal

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken